Stammhaus und Wohngemeinschaft Henzmannstrasse

Seit 2001 führt die Stiftung NISCHE das herrschaftliche Wohnhaus an der Henzmannstrasse in Zofingen. Acht Menschen mit einer Mehrfachbehinderung finden hier ein Zuhause in einer ruhigen, behaglichen Umgebung. Die NISCHE will den BewohnerInnen mit ihrer spezifischen Betreuung in ihrem individuellen Anders-Sein gerecht werden.

Beschäftigung und gemeinsame Jahresanlässe:

Im Pavillon, am Rand des schönen Parks, befindet sich die Beschäftigungsstätte. Ihr Angebot steht an Werktagen allen BewohnerInnen der drei Standorte der NISCHE zur Verfügung.

Im Rahmen ihrer Interessen und Möglichkeiten finden unsere Menschen mit einer Behinderung in der Beschäftigungsstätte oder im Park und Garten eine ihnen angepasste Beschäftigung. Das kann im kreativen Bereich sein, aber auch in einfachen Industriearbeiten, im Hausdienst, der Küche, im Garten oder bei der Brennholzaufbereitung. Die individuelle Förderung, ergänzt durch Therapieangebote, Aktivierung und basale Stimulation werden im Tagesablauf mitberücksichtigt.

Für unsere Betreuten sind die stattfindenden Jahreszeitenfeste wichtige Höhepunkte und Integrationsgelegenheiten. Zu unserer Tradition im rhythmischen Jahreslauf gehören: Fasnachtsdisco, Johanni- und Michaelifeier, Herbst- und Martinsfest und am Jahresende das Angehörigentreffen.